Montag, 2. Mai 2011

Meine wunderbare Buchhandlung - Dirk Kruse (Hrsg.)

© ars vivend
Autor: Diverse
Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: ars vivendi verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3869130378

"Meine wunderbare Buchhandlung“ ist ein haptisch und optisch schön gestaltete Kurzgeschichtensammlung über die Liebe zum Buch, aber vor allem geht es um den Ort, an dem man der Büchersucht frönen und die Schätze erwerben kann.
Autoren wie Ulla Hahn, Herbert Rosendorfer, Thommie Bayer und viele mehr haben jeder auf seine Art dem Buchladen seinen Zauber verliehen. Teils biographisch, teils kritisch, selbstironisch im Büchersupermarkt oder auch phantastisch nähern und umkreisen sie den Ort und geben ein jeder sein Scherflein zum Zauber des Buchladens dazu.

Der Herausgeber Dirk Kruse, selbst Krimiautor, fand das es im Bereich der bibliophilen Büchern noch an einem fehlte. Einem Buch über die Buchhandlung und Buchhändler. Er gewann Autoren für sich, die Geschichten dazu beitrugen und in meinem Augen ist ihm sein Vorhaben gelungen.

Natürlich sind die Geschichten und Essays für den Leser von sehr unterschiedlicher Qualität, so konnte ich mich besonders für die autobiographischen und fantastischen Stücke begeistern. Alle Erzählungen haben aber ihren Wert und gemeinsam mit der schönen Gestaltung hat sich dieses Buch einen festen Platz in meiner Bibliothek erobert. Für mich ist es ein Buch, das bei einer schönen Tasse Kaffee oder Tee für Momente der Ruhe sorgen kann, das hier und da nachdenklich macht oder zum Träumen einlädt. Ein echter, kurzweiliger Genuss...

Ich vergebe ✦ ✧ 

Keine Kommentare: