Jährliche Challenges

Die Challenges auf dieser Seite werden mich über das ganze Jahr 2013 hinweg begleiten und sich langsam, Stück für Stück füllen. Ich hoffe natürlich alle Ziele zu erreichen und eventuell die ein oder andere Challenge noch zu erweitern, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg... und 365 Tage angefüllt mir lesen.

Für jedes Jahr meines Lebens versuche ich ein Buch zu lesen, welches im gleichen Jahr erschienen ist.

Dauer: Vom 01. Januar bis zum 31.Dezember 2013
Ziel: 38

  • 1976 -
  • 1977 -
  • 1978 -
  • 1979 -
  • 1980 -
  • 1981 -
  • 1982 -
  • 1983 -
  • 1984 -
  • 1985 -
  • 1986 -
  • 1987 -
  • 1988 -
  • 1989 -
  • 1990 -
  • 1991 -
  • 1992 -
  • 1993 -
  • 1994 -
  • 1995 -
  • 1996 -
  • 1997 -
  • 1998 -
  • 1999 -
  • 2000 - On Writing: A Memoir of the Craft - Stephen King - 04.01.2013
  • 2001 -
  • 2002 -
  • 2003 -
  • 2004 -
  • 2005 -
  • 2006 -
  • 2007 -
  • 2008 -
  • 2009 - Soulless - Gail Carriger 26.01.2013
  • 2010 -
  • 2011 -
  • 2012 - Mortality - Christopher Hitchens - 07.01.2013
  • 2013 -


Die Favoriten zu einigen Themen, Autoren, Genre. Ein bunter Mix aus Buchstabieren und Listen.

Dauer: Vom 01. Januar bis zum 31. Dezember 2013
Mein Ziel: 44 Bücher


Erste Aufgabe:

Buchstabiere deine liebste Jahreszeit oder dein liebstes Wetter.:


Ich bin kein Sommermensch. Im Sommer ist es mir fast immer zu warm, aber ich mag Sonne, ich mag Wind und ich mag kühle Abende, wenn es an der Zeit ist mich in meine Decke zu kuscheln und der Tee oder Kaffee wieder schmeckt.
Daher habe ich mir das schöne Wort Altweibersommer ausgesucht.


01. A
02. L -
03. T
04. W -
05. E -
06. I
07. B -
08. E -
09. R
10. S
11. O -
12. M - Memoirs of Sherlock Holmes, the - Arthur Conan Doyle - 01/22/2013 - ✔
13. M -
14. E -
15. R -


Zweite Aufgabe:

Buchstabiere dein liebstes Genre oder lese mindestens 5 Bücher aus diesem Genre


Eines meiner liebsten Genres ist Fantasy.

16. Robin Hobb - Assassin's Quest - 01/19/2013 - ✔
17.
18.
19.
20.


Dritte Aufgabe:

Dein liebster Autor, buchstabiere entweder seinen Namen oder lese mindestens drei seiner Bücher, oder gehe zu www.literature-map.com und lese 5 Bücher welche neben deinem Lieblingsautor gelistet werden.

Als liebsten Autor habe ich mich für Kurt Tucholsky entschieden, ganz simpel, weil es mir helfen wird die Gesamtausgabe zu beenden, außerdem werde ich auch mindestens 5 Bücher von der Literaturlandkarte lesen.

21. Gesammelte Werke: In 10 Bänden, 1907 - 1932 - Kurt Tucholsky
21a) Gesammelte Werke 1929
21b) Gesammelte Werke 1930
21c) Gesammelte Werke 1931
21b).Gesammelte Werke 1932
22. Sudelbuch - Kurt Tucholsky
23. Schnipsel - Kurt Tucholsky

24. Wiglaf Droste
25. Max Goldt
26. Heinrich Böll
27. Erich Maria Remarque
28. Stefan Zweig



Vierte Aufgabe:

Buchstabiere deinen liebsten Feiertag und/oder lese mindestens 5 Bücher, die etwas mit diesem Feiertag zu tun haben.


Da ich es auf gewisse Arten liebe der Vergangenheit nachzuhängen und in die Zukunft zu träumen habe ich mir Sylvester als meinen liebsten Feiertag ausgesucht.

29. S – Samuel Pepys - Tagebücher 1660 - 01/06/2013 - ✔
30. I -
31. L -
32. V
33. E -
34. S -
35. T
36. E -
37. R

Fünfte Aufgabe:

Buchstabiere deine liebste Sportart oder deinen liebsten Sportverein.


Ohje, Sport auf einem Bucherblog von einem doch recht geeichten Sportmuffel? Nun denn, wie es sich fügt ist Mr. Gecko seit einiger Zeit wieder ganz wild auf Fußball und besonders auf unseren Heimatverein Fortuna Düsseldorf.
Und da die Jungs sicherlich alle besten Wünsche brauchen können um den Klassenerhalt zu schaffen... und weil ich ab und an mit ins Stadion gehe, habe ich mich hierfür entschieden.


38. F -
39. O -
40. R -
41. T -
42. U -
43. N-
44. A -


Lese dich durch die von Goodreads ermittelte Liste der meistgelesenen Bücher
Die Liste: Goodreads 100

Zu beginn der Challenge habe ich schon 46 Bücher dieser Liste gelesen.
Ende des Jahres möchte ich über die 50% Hürde gekommen sein.

Dauer. Vom 01. Januar bis zum 31. Dezember 2013
 

Bücher die ich mir ausgesucht habe:

A Tale of Two Cities - Charles Dickens - 10.01.2013
Frankenstein - Mary Shelley
The Picture of Dorian Gray - Oscar Wilde
Die Glasglocke/The Bell Jar - Sylvia Plath
Watchmen - Alan Moore



Triviales und spezielles aus den letzten 20 Jahren, ließ zu jedem Thema ein Buch:
Dauer: Vom 01. Januar bis zum 31. Dezember 2013
Ziel: 0/21



2012: Das Jahr der Maya-Apocalypse: 
Lese ein Buch, das in einer dystopischen oder post-apocalyptischen Welt spielt

2011: Das Jahr der Proste (Ägypten, Libien und Occupy Wall Street):
Lese ein Buch in dem die Charaktere für etwas einstehen an das sie glauben

2010: Erdbenen in Haiti und Chile:
Lese ein Buch in dem eine Naturkatastrophe eine wichtige Rolle spielt.

2009: Barak Obama wird der erste schwarze Präsident der Vereinigten Staaten:
Lese ein Buch in dem Rassismus eine Rolle im Leben der Charaktere spielt

2008: Lady Gaga veröffentlich ihr erstes Album:
Lese ein Buch über Musik, Monster oder Ruhm.

2007: Das erste iPhone betritt den Markt:
Lese ein Buch über Technologie oder einen Science-Fiction-Roman

2006: Pluto bekommt seinen Status als Planet unseres Sonnensystems aberkannt:
Lese ein Buch über den Weltraum, Astronauten oder Erfroschung

2005: YouTube startet:
Lese ein Buch über das Teilen, Filme oder Unternehmer

2004: Samizdat ein Lyrik-Magazin wird eingestellt:
Lese ein Buch über einen Dichter oder einen Gedichtsband

2003: In den USA startet das Amber Allert System
Lese ein Buch, in dem jemand verschwindet oder in dem jemand vor etwas davonläuft
Escape To Life: Deutsche Kultur im Exil - Erika Mann & Klaus Mann - 21.01.2013

2002: Der Enron Scandal:
Lese ein Buch in dem eines der Themen das Geschäftsleben, Kapitalismus oder Betrug ist.

2001: 9/11:
Lese ein Buch über Krieg, Terror oder eine Verschwörung

2000: A New Millennium:
Lese ein Buch über einen neuen Anfang oder ein Buch mit mehr als 1000 Seiten

1999: Amoklauf an der Columbine Highschool:
Lese ein Buch über Gewalt an der Schule oder dem Arbeitsplatz

1998: Google wird gegründet:
Lese ein Buch über Google, das Suchen oder das Lernen

1997: Der Film "Titanic" kommt in die Kinos:
Lese ein Buch über die Titanic, einen Schiffsuntergang oder das Leben auf See

1996: Dolly das geklonte Schaf sorgt für Schlagzeilen
Lese ein Buch über Wissenschaft, Genetik oder Tiere

1995: Der O.J. Simpson Prozess:
 Lese ein Buch über Gesetzte, Gerichte oder einen Kriminalroman

1994: Volkermord in Ruanda:
Lese ein Buch über Genozid

1993: SAM Colombia Flight 505 fliegt gegen den Berg Paramo Frontino:
Lese ein Buch in dem ein Verkehrsunfall geschieht.

1992: Jay Leno übernimmt die Tonight-Show:
Lese ein Buch in dem das Fernsehen eine Rolle im Leben des Hauptcharakters spielt


Die Teilnehmer der Gruppe stellen sich gegenseitig Einzelaufgaben:
Dauer: Vom 06. Januar bis zum 31. Dezember 2013
Mein Ziel: 4/30



1. Alexandras Aufgabe:
Lese ein Buch in dem ein Charakter seinen Beruf ändert

2. Amys Aufgabe:
Lese ein Buch, das du immer lesen willst und dich am Ende doch nicht heran traust

3. April Lyns Aufgabe:
Lese ein Buch über einen Obdachlosen, oder jemanden der mal obdachlos war.

4. Ashleys Ausgabe:
Lese ein Buch über Medizin oder etwas über das Gesundheitssystem

5. Audreys Ausgabe:
Lese ein Buch über Generalogie oder Familiengeschichte

6. Barbs Ausgabe:
Lese ein Buch in dem Musik oder Kunst tragende Elemente des Plots sind.

7. Candiss' Aufgabe:
Lese ein Buch über Ungarn, ungarische Kultur oder von einem ungarischen Autoren.
❖ Antal Szerb - In der Bibliothek - 12.01.2013


8. Cherises Augabe:
Lese ein Buch in dem es um eine kranke Person oder über eine Krankheit geht.
The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry - Rachel Joyce - 13.01.2013

9. Christinas Aufgabe:
Lese ein Buch über den Krieg oder das Militär aus der Sicht eines Daheimgebliebenen.

10. Ellies Aufgabe:
Lese ein Buch in dem es darum geht dein Leben, oder einen Teilbereich dessen, besser zu organisieren.

11. Georginas Aufgabe:
Lese einen klassischen Kiminalroman aus der Feder einer der "Golden Age Queen of Crime".

12. Ginas Aufgabe:
Lese einen Psycho-Thriller  oder ein Buch in dem die Hauptperson ein psychologischen Problem hat.

13. JenniferJs Aufgabe:
Lese ein Buch mit dem Wort "Lucky/Glücklich" im Titel oder das 13 Buch einer Reihe, oder mit der Zahl 13 im Titel.

14. Joannes Aufgabe:
Lese ein Buch über einen Vampir.

15. Johannas Aufgabe:
Read a book where a character moves or has to leave her/his home for a long period of time.

16. Kais Aufgabe:
Lese ein Buch mit einer Szene die einen Ort nach dem Tod beinhaltet (Friedhof, Bestattungunternehmen, Krematorium)

17. Karas Aufgabe:
Lese ein Buch mit einem Heteronym im Titel.

18. Karinas Aufgabe:
lese ein Buch das in den 80er Jahren einen Preis gewann.

19. Kattibries Aufgabe:
Lese ein Buch von R.A. Salvatore or
der in dem ein Charakter Catherine oder in einer Variante des Namens benannt ist.

20. Kelsis Aufgabe:
Lese ein Sachbuch welches dich bereichert oder dich ermutigt eine positive Veränderung in deinem Leben zu unternehmen.

21. Lilacs Aufgabe:
Lese ein Buch aus dem YA Bereich oder eines in dem ein Charakter erwachsen wird.

22. Loreleis Task:
Lese ein Buch das in Deutschland spielt, oder ein Buch über eine Legende.

23. Melanies Aufgabe:
Lese ein Buch in dem der Protagonist ein Bibliothekar ist, oder welches zu einem großen Teil in einer Bibliothek spielt.

24. Melissas Aufgabe:
Lese ein Buch welches die Bedeutung deines Namens im Titel trägt.

25. Rachels Aufgabe:
Lese ein Buch in dem jemand adoptiert, adoptiert wurde oder sein Kind zur Adoption frei gegeben hat.

26. Sashas Task:
Lese ein Buch das aus dem japanischen, russischen oder amerikanischen übersetzt wurde oder in diesen Ländern spielt.

27. Sharons Task:
Lese ein Buch über Familienleben.

28. Teresas Task:
Lese ein Buch in das du gereist bist oder in das du gerne reisen würdest.
Die Geschichte Englands - Jane Austen - England - 07.01.2013

29. Tonis Aufgabe:
Lese ein Buch in dem der Autor oder der Hauptcharakter einen Namen trägt, welchen für beide Geschlechter gebräuchlich ist.

30. Trevs Aufgabe:
Lese ein Buch in dem jemand seinen Namen nicht mag und/oder seinen Namen ändert..

Keine Kommentare: