Projekte

Bücher zu lesen ist eine Sache, Bücher zu rezensieren eine weitere, aber sich wirklich mit ihnen auseinander zu setzen ist für mich noch etwas intensiveres.
Jedes Jahr nehme ich mir ein paar Bücher vor, mit denen ich mich deutlich mehr beschäftigen will, als sie einfach nur zu lesen. Diese Projekte könnt ihr über diese Seite direkt verfolgen. Hier sammle ich die Rezensionen und die übrigen Posts und erzähle auch ein wenig davon, warum und wieso ich das mache.


Seit Januar 2009 lese ich mich durch die Gesammelten Werke Kurt Tucholskys, dieses Blog gibt es jetzt erst seit Mai 2011, aber ab jetzt möchte ich auf dieser Entdeckungsreise mitnehmen. Dazu werde ich einzelne Texte herausgreifen, euch erzählen was mich an ihnen interessiert oder begeistert, meine eigenen Gedanken dazu mitteilen. Soweit möglich werde ich euch dazu auch die Texte präsentieren. Da Tucholskys Schriften seit 2006 gemeinfrei sind, finden sich viele davon bereits im Netz.
Die heutige Welt kennt Tucholsky vor allem durch seine Gedichte und Chansons und seine beiden Novellen "Rheinsberg" und "Schloss Gripsholm". Aber der arbeitswütige Tucholsky hat weit mehr geschrieben und dabei am damaligen Zahn der Zeit gezerrt und  auch einiges hinterlassen was heute noch sehr aktuell ist.
Davon will ich euch erzählen und vielleicht in dem ein oder anderen auch die Leidenschaft zu jenem Mann wecken, welche mich jetzt schon einige Zeit begleitet.

    Gesammelte Werke: In 10 Bänden, 1907 - 1932
  • Gesammelte Werke 1907-1918 - Kurt Tucholsky - 27.05.2009
  • Gesammelte Werke 1919-1920 - Kurt Tucholsky - 19.07.2010
  • Gesammelte Werke 1921-1924 - Kurt Tucholsky - 13.01.2011
  • Gesammelte Werke 1925-1926 - Kurt Tucholsky - 31.05.2011
  • Gesammelte Werke 1927 - Kurt Tucholsky - 27.06.2011
  • Gesammelte Werke 1928 - Kurt Tucholsky - 06.10.2011
  • Gesammelte Werke 1929 - Kurt Tucholsky
  • Gesammelte Werke 1930 - Kurt Tucholsky
  • Gesammelte Werke 1931 - Kurt Tucholsky
  • Gesammelte Werke 1932 - Kurt Tucholsky
  • Sudelbuch - Kurt Tucholsky
  • Schnipsel - Kurt Tucholsky


Keine Kommentare: